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Termine

Atemkurs ONLINE

13. September – 22. November 2022

8 Termine wöchentlich, exkl. Ferien/Feiertage

(13.9., 20.9., 27.9., 18.10., 25.10., 8.11., 15.11., 22.11.2022)

Dienstags, 18:00 Uhr – 19:15 Uhr

Kosten

330 € / Person

mind. 3 TeilnehmerInnen / max. 8 TeilnehmerInnen

Atemkurs PRÄSENZ

ab 2. September 2022

8 Termine wöchentlich, exkl. Ferien/Feiertage

in Köln

Freitags, 17:30 Uhr – 18:45 Uhr

Kosten

330 € / Person

mind. 3 TeilnehmerInnen / max. 8 TeilnehmerInnen

Der Atem-Kurs für innere Balance, Leichtigkeit und Resilienz

Wie wir atmen hat einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und auf unsere physische, mentale und emotionale Widerstandskraft und Gesundheit. Und auf unser Nervensystem!

Das bewusste Atmen gleicht tiefgreifend mentale und emotionale Spannung  aus und unterstützt Deinen Körper nachhaltig in seiner Selbstregulation. 

Unsere Atmung ist im Alltag häufig zu flach, begrenzt und schnell. Parallel dazu beeinträchtigen unverarbeitete Erfahrungen, negative Gedanken, Stress, Sorgen, Bewegungs- und Schlafmangel den freien Verlauf unserer Atmung. Und umgekehrt wirkt sich diese reduzierte, kraftlose Atmung auf unser Denken, Empfinden und Verhalten aus. 

Das alles lässt sich spürbar und nachhaltig ändern – indem Du lernst, Deine Atmung bewusst wahrzunehmen und ihr großes Potenzial aktiv für Dich zu nutzen!

„Je freier und entspannter Du atmen kannst,

um so freier und entspannter wirst Du Dich fühlen.“

Deine Atmung - der Link zwischen Body und Mind

In Breathe free wirst Du Deinen Atem ganz neu kennenlernen. Und Du wirst Dich selbst neu entdecken.

Wie? Indem Du Dich mehr übers Fühlen, im konkreten körperlichen Erleben wahrnehmen kannst.

Du wirst weniger denken und mehr spüren. Dich in Deinem Körper verankern können. Im Jetzt sein.Ganz präsent, ohne mit Emotionen oder Gedanken zu verschmelzen oder sie abzuwehren. 

Dadurch entsteht innere Ruhe, Offenheit und Verbundenheit mit Dir selbst.

Die Tür zu wirklicher Akzeptanz und Mitgefühl für Dich selbst geht langsam auf. Bei vielen Menschen folgen dann mehr Lebendigkeit und Leichtigkeit.

Was Du in diesem Kurs lernen wirst

Von Nervensystem bis innere Weite – in 8 Terminen wirst Du Schritt für Schritt lernen, das immense Potenzial Deines Atems für Dich zu nutzen.

Wir üben:

  • aus dem Denken ins Spüren  & Hier und Jetzt kommen
  • mit dem Atem im Körper einen sicheren Anker setzen
  • Anspannung und Druck verringern 
  • Dein Nervensystem ausgleichen: Vagus-Nerv und parasympathisches Nervensystem stärken 
  • durch verbundene Atmung Dein Energieniveau anheben & Dich lebendiger fühlen
  • Deine innere Mitte, Aufmerksamkeit & Präsenz stärken
  • belastende Emotionen ausgleichen
  • Abstand zu Gedanken bekommen
  • mehr Freude, Ruhe und Selbstvertrauen erleben 
  • Herz-Atmung: Druck & Enge lösen 
  • endlich wirklich durchatmen: die 4 Atem-Räume nutzen 
  • mehr Akzeptanz und Mitgefühl für Dich und Deinen Körper entwickeln
  • Stress und Angst verringern
  • die Verbindung zu Deinen Stärken aktivieren
  • Deine Ausgeglichenheit, Stabilität und Dein lebendiges Wohlbefinden fördern
  • ausgewählte, alltagstaugliche und wirksame Atem-Übungen, die morgens im Bett genauso gut wie an der Bushaltestelle helfen

Dein Weg zu einer neuen Atmung

Breathe free ist ein Body-Mind-Kurs. Ein Erfahrungsraum für Geist, Körper und Herz. 

Dies sind weitere wichtige Erfahrungen und Impulse:

  • Du entwickelst ein ganz neues Verständnis von  Atmung – Körper – Fühlen – Denken
  • Du lernst, wie Du Dein inneres Gleichgewicht gezielt stärken kannst – im Alltag wie in herausfordernden Situationen
  • Du lernst wirksame Übungen kennen, mit denen Du augenblicklich Deinen Zustand positiv beeinflussen kannst
  • Du erhältst inspirierende Impulse für einen gesünderen Umgang mit Dir selbst.
  • Ich teile mein tiefes Wissen über die Atem-Dimensionen Körper, Geist, Gefühle, Vitalität und Gesundheit mit Dir 
  • Du erfährst Dich selbst neu: spürend, mitfühlend und offener.
  • Du stärkst Dein Immunsystem.
  • Transfer: Wir arbeiten Schritt für Schritt zielgerichtet an der Integration Deiner Atem-Praxis in Deinen Alltag.
  • Individueller Mehrwert: Ich gebe jeder/m TeilnehmerIn ein individuelles Feedback zu ihrem/seinem Atem-Muster.

Ablauf

Wie sieht eine Kurs-Einheit aus?

  • Eine einfache und wohltuende Meditation zum Ankommen
  • wertvolles Know-how zu Atmung – Körper – Psyche – Emotionen
  • eine spezifische Atem-Praxis
  • Erfahrungsaustausch, Feedback, Raum für Fragen & Antworten
  • eine dynamische und belebende Atem-Sequenz
  • entspannende und lösende Atmung (optional im Liegen)
  • konkrete, aufeinander aufbauende Aufgaben zum Üben in der Woche.

Für wen ist dieser Kurs geeignet?

Du suchst mehr innere Ausgeglichenheit und Verbundenheit, unangestrengte Selbstregulation , Freude und Lebendigkeit? Oder eine Alternative zum Meditieren?

Dieser Kurs ist für Menschen, die mit ihrem Atem ihre Fähigkeit zur Selbstregulation stärken und ihr gesamtes körperlich-geistiges-emotionales Wohlbefinden verbessern möchten.

Du solltest offen dafür sein, Dich selbst bewusst wahr zu nehmen, neue Erfahrungen zu machen und Dich weiter zu entwickeln. Dann bist Du in diesem Kurs genau richtig!

Dein Bonus ***

Handout – Du erhältst ein Handout mit wertvollen und konkreten Übungen und Sofort-Maßnahmen, die Dir helfen, Deine neue Atem-Praxis nachhaltig in Dein Leben zu integrieren.

In Verbindung – in diesem Kurs ist eine erfahrene Coachin an Deiner Seite, die Dich da abholt, wo Du gerade bist. Ich schaffe einen sicheren Raum, in dem es leicht fällt, in Verbindung zu sich selbst zu kommen. 

Fundiert – Breathe free ist aus dem Know-how meiner langjährigen und intensiven Arbeit mit Menschen und der einzigartigen Verbindung von Atmung, Psyche und Körper entstanden. In Struktur und Inhalt sind die Erfahrungen vieler TeilnehmerInnen der letzten Jahre eingeflossen. 

Was TeilnehmerInnen über diesen Kurs sagen