Breathe mindfully
Atem- und Achtsamkeits-Kurs

In diesem Kurs lernen Sie Schritt für Schritt , wie Sie mit Ihrem Atem und ausgesuchten Achtsamkeitsübungen Ihre Lebensqualität spürbar verbessern.
Gras

Freitags 9:15 – 10:45 Uhr / ONLINE-Kurs A

Freitags 18:15 – 19:45 Uhr / ONLINE-Kurs B

wöchentlich / 8 Termine 

Neuer Kurs

29.10.2021 bis 17.12.2021

Kosten pro Kurs: jeweils 250,- € inkl. MwSt.

Breathe mindfully – Atem– und Achtsamkeits-Kurs für mehr Lebensqualität

Es ist schon lange wissenschaftlich belegt: Wie wir atmen hat einen erheblichen Einfluss auf unser Wohlbefinden und auf unsere physische, mentale und emotionale Gesundheit. 

Wenn wir unbewusst atmen, haben wir die Tendenz, eine flache, begrenzte oder druckvolle Atmung zu entwickeln. Parallel dazu können unverarbeitete Erfahrungen unsere Atmung beeinträchtigen und sogar blockieren.

Wenn wir jedoch lernen, bewusst zu atmen, können wir unsere automatischen Atem-Muster verändern und so Schritt für Schritt mehr inneren Halt, emotionale Beweglichkeit und ein lebendiges Wohlbefinden entwickeln. 

In „Breathe Mindfully“ werden Sie Ihren Atem als

  • direkten Weg zu mehr Ruhe, Ausgeglichenheit und Stabilität 
  • hilfreiches Instrument zur Stärkung von Aufmerksamkeit und Lebendigkeit und 
  • natürliche Verbindung zwischen Verstand und Körper erfahren. 

 

Der Mehrwert: Atem & Achtsamkeit

Der besondere Mehrwert für Sie: „Breathe Mindfully“ kombiniert die Kraft des bewussten Atmens mit der klärenden und stabilisierenden Qualität der Achtsamkeit. Sie werden inspirierende Impulse und effektive Instrumente aus der angewandten Achtsamkeit kennenlernen. 

Bewusstes Atmen und Achtsamkeit ergänzen sich ideal und steigern ihre Wirkung wechselseitig. „Breathe Mindfully“ ist ein Erfahrungsraum für Geist, Körper und Herz, mit wirksamen Instrumenten für eine spürbare Verbesserung Ihrer Lebensqualität im Alltag.   

 

Ablauf pro Kurseinheit

  • Eine einfache und wohltuende Meditation zum Ankommen
  • eine konkrete Achtsamkeitsübung
  • Üben einer spezifischen Atem-Praxis
  • eine entspannende und lösende Atem-Sequenz (Sitzen/Liegen)
  • Erfahrungsaustausch und Raum für Fragen
  • Aufgabe zum Üben & Ausblick.

Was sie lernen werden

Atem:
  • den Atem von Enge und Druck befreien
  • körperliche, mentale und emotionale Spannung lösen
  • Unruhe senken und einen gesunden Rhythmus entwickeln
  • das Nervensystem regulieren
  • Ihre Stimmung positiv beeinflussen
  • Ihre Atmung ins Fließen bringen und Ihre Lebendigkeit und Kraft stärken
  • Ihre Motivation fördern
  • bewusster und leichter mit Gefühlen umgehen
  • einen inneren Anker bei Unruhe und Stress finden
  • den Körper als sicheren Ort erfahren
  • hilfreiche Atem-Techniken für Angst, Schmerzen und Ärger.

 

Achtsamkeit:
  • präsenter im Hier & Jetzt sein
  • sich zentrieren und stabilisieren können
  • aus belastenden Gedanken aussteigen
  • die Perspektive wechseln
  • friedlicher und kompetenter werden durch Selbstmitgefühl.

 

Wirksame Instrumente für:
  • mehr innere Balance
  • eine stärkere Verbindung mit dem Körper
  • mehr Selbstwirksamkeit 
  • eine bessere Kohärenz zwischen Herz und Kopf
  • eine spürbar verbesserte Atmung, unterstützende  Achtsamkeit und mehr Wohlbefinden im Alltag.
 
Zur Vertiefung:

Zur Vertiefung und zum selbstständigen Üben gibt es ein Skript mit konkreten Übungen, die Sie im Alltag anwenden können.

 

Mehr gute Gründe

alltagstauglich – Übungen, die morgens im Bett wie im Büro funktionieren. 

konkret – mit (A) ausgewählten  Instrumenten für spezifische Situationen und (B) Instrumenten zur Belebung & Stabilisierung. 

Ihre Lehrerin, Grundlagen und weitere Informationen

Sie sollten offen dafür sein, sich selbst bewusst wahr zu nehmen und neue Erfahrungen zu machen.
Vor Kursbeginn sollte die/der TeilnehmerIn an einem Telefongespräch, einem Schnuppertermin oder bei Bedarf an einer Atem-Sitzung teilnehmen. 

Mir geht es als Atem-Lehrerin nicht um bloße Techniken für kurzfristige positive Impulse. Mein Anliegen ist, dass Sie Ihren Atem und eine achtsame Haltung als einen Weg zu mehr Selbstwirksamkeit, Lebensqualität und einer lebendigen Selbstbeziehung erfahren können. 

Ich führe Sie mit viel Erfahrung, Empathie, Humor und Freude durch diesen Kurs. Ich arbeite seit über zehn Jahren mit der bewussten Atmung und habe aus der Erfahrung vieler Atem-Kurse und mit vielen TeilnehmerInnen dieses neue Kursformat entwickelt. Für die darin enthaltenen Übungen habe ich aus den Bereichen Atem und Achtsamkeit die Inhalte und Methoden ausgewählt, die sich am besten bewährt haben, sich am einfachsten ausführen lassen und bei regelmäßiger Anwendung die nachhaltigste Wirkung entfalten.

Fragen zum Kurs beantworte ich sehr gerne telefonisch (0176-403 88 211) oder per E-Mail.

Sollten wir weniger als 3 TeilnehmerInnen für einen Kurs haben, benachrichtigen wir Sie gerne, sobald der nächste Kurs stattfindet. (Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich zu diesem Zweck verwendet). Ich freue mich sehr darauf, mit Ihnen das große Potenzial Ihrer Atmung zu entdecken.